30. Oktober 2009

Miku - die süße Selbstbewusste

Miku zog am 18.6.2009 bei mir ein, 2 Tage nachdem ich Nikki einschläfern musste.
Sie ist ein normaler hellblauer Wellensittich. Ihr Name ist japanisch und bedeutet "schöner Himmel".

Sie ist total niedlich, kann aber auch eine Krawallbürste sein und lässt sich nix gefallen.
Mittlerweile lässt sie aber Tiko an sich heran und er darf sie füttern und kraulen.
Von Daisuke, der einen Tag später dazukam, hält sie dagegen wenig, denn er ist sehr ungestüm und ruppig in seinen Annäherungsversuchen und tritt sie beim balzen gegen den Bauch oder zwickt sie schonmal in den Schwanz. Meine Hinweise an ihn, dass Miku eine Dame sei und auch so behandelt werden muss, hat er einfach ignoriert! XD

Dafür hatte Miku ihr Herz an Kathi gehängt. Sie saß oft in ihrer Nähe, obwohl Kathi durch ihre frühere (vermutliche) Einzelhaltung andere Wellis nicht gerne an sich heran ließ und nach Miku hackte, wenn diese ihr zu nah kam.
Aber besonders als Kathi aufgrund des ausgeleiherten Kropfes und des Tumors immer mehr erkrankte, harrte ausgerechnet Miku bei ihr aus, und saß still neben ihr, während Daisuke und Tiko wild herumflogen und sangen oder balzten.
Mir schien es fast so, als würde Miku Kathi für ihre (Ersatz)-Mama halten, denn normalerweise verhalten sich 2 Weibchen eher zickig zueinander.
Miku und Daisuke waren von anfang an sehr verspielt und neugierig. Oben erkunden sie gerade zusammen mit Kathi mein Bett. Es ist jeden Tag aufs Neue lustig, den beiden zuzusehen.
Außerdem bringen die 2 eine Vorliebe fürs Baden mit. Wenn ich den Golliwoog nass mache und die 2 sich hineinsetzen und wälzen, darf ich mit der Sprühflasche kommen und sie duschen.
Miku und Daisuke genießen das sehr, sie spreizen dann die Federn und werden ganz wild.
Tiko dagegen ist wasserscheu :D