27. Oktober 2009

Kathi - der Secondhand-Welli

Kathi war ein hellblauer australischer Schecke.
Sie ist einer Freundin von mir im März 2007 zugeflogen
und wurde an mich weitergereicht.

So kam Kathi bei mir an, mit Schnupfen und Durchfall.
Ich musste sie gegen Trichomonaden behandeln, die sich in dem
dreckigen Pfützenwasser befinden, dass sie zwangsweise trinken musste.
Auch stellte der TA fest, dass sie vergrößerte Nieren hat.
Dagegen konnte man nichts machen, und sie lebte auch gut damit;
nur der Kot war sehr matschig und musste oft abgewaschen werden.

Kathi ist vermutlich einzeln gehalten und falsch ernährt worden.
Sie stürzte sich förmlich auf Chips und Müsli und konnte mit Nikki und Tiko
erstmal gar nichts anfangen. Sie hackte nach den beiden wenn sie ihr zu nah kamen.
Mit der Zeit legte sich das und sie wurde ein normaler Wellensittich,
blieb dabei aber immer zahm, was mir gut gefiel.
Sie war ein sehr kluges Tier und ließ alle Prozeduren
ob beim Tierarzt oder daheim, stoisch über sich ergehen.

Kathi musste am 16.10.2009 wegen einem Tumor an der Magenwand
eingeschläfert werden. Zuvor hatte sie tagelang gewürgt dank ihres
ausgeleiherten Kropfes. Kropf- und Nierenbeschwerden können mit dem Tumor
zusammengehangen haben.
Sie war wirklich ein außergewöhnlicher Welli und nicht nur ich,
auch Tiko und Miku haben sie sehr vermisst.
Tiko rief 2 Tage lang sehr laut nach ihr, bis er sich beruhigte.